Regenbogenbrücke

2024

Unsere Hennen Peggy und Madonna sind leider verstorben.

2023

Im Oktober 2023 mussten wir unsere Hofkatze Shy einschläfern. Sie wat eher scheu und kam nur aus ihrem Versteck, wenn es nicht so trubelig war. Kinder, die ganz ruhig waren und viel Geduld hatten, durften sie manchmal streicheln. Ihre Schlafplätze waren das Strohlager und der Dachboden. Shys Patin war Frau Sacchetto! Vielen Dank!

Unsere beiden Schafdamen Dörte und Luisa waren schon immer unzertrennlich und haben beschlossen, ihre letzte Reise gemeinsam zu verbringen.  Innerhalb weniger Wochen sind beide verstorben. Sie waren die weisen Damen des Hofs und konnten unseren jüngeren Schafen Willi, Fee und Fiona viel beibringen und halfen uns bei deren Eingewöhnung. Selbst an ihren letzten Tagen waren sie auf der Weide und haben das frische Gras mit ihrer Schaffamilie genossen. Vielen Dank an ihre Patinnen: Pia und Karolin von Dörte Patinnen von Dörte und Silke von Luisa.

Fluffy musste wir leider dieses Jahr erlösen. Er hatte Probleme mit seinen Augen und Zähnen. Er war ein Fund-Kaninchen und als sich niemand meldete, beschlossen wir, ihn in unsere Gruppe zu integrieren.

Mila ist leider Anfang des Jahres verstorben.  Sie kam mit ihrer Schwester Momo auf den Hof und hatte hier bei uns ein langes, glückliches Leben. Sie war als junge Ziege sehr verspielt und ist häufig auf der Seite liegend den Hang heruntergerrutscht. Als sie älter wurde, hat sie zunehmend eine Ordnungsfunktion übernommen und aufgepasst, dass sich alle (Schafe und Ziegen) an ihre Regeln halten. Eng befreundet war sie mit unserem Schafbock Willi – man hat sie häufig beieinander liegen und miteinander kuscheln sehen. Sie hat das Hofleben mit ihrer lustigen Art ungemein bereichert und wir werden sie sehr vermissen. Milas Patin war Frau Felleisen.

Mila mit ihrem besten Freund Willi und der ganzen Schafgruppe auf einem Spaziergang

 

Wir mussten leider Hahn Herbert aus gesundheitlichen Gründen einschläfern. Wir danken seinem Paten Patrick!

2022

Krümel (Spitzname: Klopfer) hatte sich schnell in der Kaninchengruppe eingelebt und verstand sich super mit Fluffy und Schnuffel. Sie spielten zusammen, erkundeten die neuen Klettermöglichkeiten im Gehege und putzten sich gegenseitig. Er ist im Sommer an einer Herzschwäche gestorben. Krümels Patin war Maria.

 

Gesche ist mit einem halben Jahr mit ihrer Schwester Dörthe auf den Jugendhof gekommen. Sie war häufig zu einem Spaß bereit. Zum Beispiel hat Gesche schon einmal das Pausenbrot einer Mitarbeiterin gegessen. Besonders genoss es Gesche, geputzt und unter dem Kinn gekrault zu werden. Gesche ist leider im März 2022 verstorben. Wir danken der PädAktiv-Gruppe der Mönchhofschule für die Übernahme der Patenschaft!

Gesche, Dörthe und Luisa
2020

Ratte und Ratz waren unsere zwei witzigen Meerschweinchen! Ratte war super neugierig, begrüßte die Besucher und ließ sich gerne streicheln. Ratz saß über ein Jahr lang im Tierheim und wurde davor in einem Hamsterkäfig gehalten. Nachdem er anfänglich sehr scheu war, genoss er den großen Auslauf, die frische Luft und seine neuen Kumpels. Wir danken Jonah, dem Paten von Ratte und Sivan, der Patin von Ratz, für Ihre Unterstützung!

Piccolina war die kleinste, frechste und neugierigste der Vierer-Bande. Manchmal war sie ganz besonders frech und macht sich einen Spaß daraus, den Schafen hinterher zu rennen. Wir danken Filippo, der Pate von Piccolina war, für seine Unterstützung!

Piccolina

 

Unser Meerschweinchen Streuner ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Er war sehr zutraulich und hat es genossen, sich von den Besuchern streicheln zu lassen.

Streuner

 

Leider sind zwei unserer Ziegen gestorben. Momo war eine echte Ausbruchskünstlerin. Wann immer sich die Möglichkeit bietet, büxte sie aus und stellte allen möglichen Unsinn an. Keine Lücke im Zaun blieb von ihr ungesehen – ruck zuck war sie hindurchgeschlüpft. 

Pünktchen war sehr scheu und ließ sich nur von Menschen streicheln, die sie kannte. Pünktchen war die Chefin der Ziegen. Patin von Pünktchen war Laura (HDPnet GmbH).

2019
Rübe

Meerschweinchen Rübe ist leider verstorben. Bevor er auf den Jugendhof kam, lebte er ein Jahr im Tierheim. Wir sind froh, dass er bei uns den großen Auslauf genießen konnte und viel Spaß mit seine Artgenossen hatte. Jetzt hast du deine letzte große Reise angetreten, lieber Rübe. Wir werden dich sehr vermissen.

Wuschel

Unser Kaninchen Wuschel ist viel zu früh verstorben. Er kam mit seiner Schwester Schnuffel auf den Hof und war der Mutigste im Kaninchenstall. Nur zu gerne ließ er sich von den Kindern füttern und streicheln. Patin von Wuschel war Elli – wir danken ihr sehr für ihre Unterstützung!

Erpel Norbert

Unser Erpel Norbert ist im Dezember 2019 verstorben. Er wurde 2011 auf dem Hof geboren und verbrachte sein ganzes Leben bei uns.  Er war ein unheimlich hübscher Erpel mit blaugrün schillerndem Kopf und Hals. Sein Lieblingshobby war es, seine Frau Moni zu beeindrucken. Sie wird ihn sicherlich so sehr vermissen wie wir es tun! Lebe wohl, Norbert! Pate von Norbert war Jannik (HDPnet GmbH) – vielen Dank!

Gwenn

Viele Besucher des Jugendhofes kannten unsere Hofkatze Gwenn nicht. Sie hatte Angst vor fremden Menschen und kam in der Regel nur dann auf den Hof, wenn kein großer Betrieb war. Dann ließ sie sich auch gerne streicheln. Trotz ihrer Stille gehörte sie zum Jugendhof dazu und war fester Bestandteil von uns. Sie wird uns sehr fehlen! Wir danken Patin Alessia (HDPnet GmbH) für Ihre Unterstützung!

Vier Hennen (Rosalie, Greta, Fea und eine Henne aus der neuen Hennenschar) sind leider  verstorben. Wir danken Tanja Vogel für die Übernahme der Patenschaft von Rosalie und Christa Flechtenmacher für Greta.

 

Lina

Schweren Herzens mussten wir uns von unserem Mini-Schwein Lina verabschieden. Sie kam als Beschlagnahmung mit ihren drei Freunden Piccolina, Fritzi und Bernd zu uns und hatte die Chance, ihre letzten Lebenswochen in Freiheit, mit engen Kontakt zu Artgenossen, anderen Tieren und Menschen und mit viel Freude beim Wühlen und Fressen zu verbringen. Lina war die Erste, die man streicheln und bürsten konnte. Sie war sehr lieb und kontaktfreudig und begrüßte jeden Besucher. Dein viel zu früher Tod schmerzt uns sehr. Wir sind froh, dich und deine witzige Art kennengelernt zu haben und werden dich immer in unserem Herzen tragen. Wir danken Defne, die Patin von Lina war, für ihre Unterstützung!

 

Woodstock

Wir mussten diese Woche leider unser Hängebauchschwein Woodstock gehen lassen. Von seinen Besitzern umsorgt verbracht er viele glückliche Jahre auf unserem Hof und entzückte so manchen Besucher mit seinem Grunz- und Schnarchgeräuschen. Woodstocks persönliche Highlights waren die zwei täglichen Futterzeiten, zu denen er ein extra für ihn zubereitestes Mahl serviert bekam. Lieber Woodstock, jetzt hast du deine letzte Reise angetreten und bist bestimmt schon glücklich wieder vereint mit deiner besten Freundin Mildred. Lebe wohl – du wirst uns fehlen. Wir danken Patin Marianne Carver für Ihre langjährige Unterstützung von Woodstock!

 

Meerschweinchen Milka

Unser Meerschweinchen Milka ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie war die beste Freundin von Ratte und Streuner und hat jeden Besucher mit ihrer Frisur und ihrem offenen Wesen zum Lachen gebracht. Wir werden dich vermissen!


2018

Hahn Otto und fünf seiner Hennen wurden tragischerweise von einem Hund gerissen, der sich Zutritt zu unserem Hofgelände geschafft hatte. Wir sind sehr traurig über diesen großen Verlust und vermissen unsere kleinen, gefiederten Freunde sehr. Pate von Hahn Otto war Benjamin (HDPnet GmbH). Paten von Carla waren Simon und Johannes (HDPnet GmbH), Patin von Gundel, Erna und Emma war Tanja Vogel. Pate von Berta ist Mateo Levi Bloß (HDPnet GmbH).

 

Kaninchen Janna

Kaninchen Janna ist leider verstorben.


2017

Die drei Kaninchenfreunde Krümel, Streusel und Lotte sind leider an einem Virus verstorben. Wir vermissen sie sehr! Kaninchen Streusel sah aus wie ein Streuselkuchen. Daher erhielt er seinen lustigen Namen. Patin war Elli Föhr. Kaninchen Lotte war die Freundin von Streusel und Krümel. Pate war Moa. Kaninchen Krümel hüpfte nach einiger Zeit gerne auf den Schoß und ließ sich streicheln. Patin war Emma (HDPnet GmbH).

 

Lilli hatten wir aus einem Kindergarten übernommen. Sie versteckte sich gerne, wenn es abends ins Bett ging. Sie war eine gute Freundin von Henne Carla. Patin war Tanja Vogel. Hahn Parzival ist leider verstorben. Seine Paten waren Benjamin und Selina (HDPnet GmbH).

 

Erpel Lucky

Erpel Lucky war aufgrund seines Laufstils der John Wayne des Jugendhofs. Seine Patin war Ronja (HDPnet GmbH).


2016

Kater Mikesch

Kater Mikesch wurde schon auf dem Jugendhof geboren und gehörte damit fest zum Inventar. Er wird uns auf dem Hof sehr fehlen. Seine Patin war Frau Vogel.

 

Unsere Hennen Mathilda, Margarete und Pia sind leider verstorben. Pia war bereits neun Jahre alt. Pate von Pia war Mateo Levi Boß (HDPnet GmbH). Pate von Mathilda war eine PädAktiv-Gruppe.

 

Ziegenbock Lasse

Mit schwerem Herzen mussten wir unseren Ziegenbock Lasse gehen lassen. Als Sohn von Line wurde er schon auf dem Jugendhof geboren und verbrachte hier ein glückliches Leben. Paten waren Anna und Lena Nink.

 

Schwein Mildred

Mildred war langjährige Mitbewohnerin und Freundin von Woodstock.