Der Jugendhof Heidelberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und Träger der offenen Jugendarbeit und außerschulischen Jugendbildung. Der Verein besteht seit 1994 und ist Mitglied des Bundes der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V. Seit vielen Jahren erhalten wir von der Stadt eine finanzielle Zuwendung, um unsere Angebote verwirklichen zu können.
Das Konzept des Jugendhofs orientiert sich an pädagogisch betreuten Spielplätzen, Aktivspielplätzen und Jugendfarmen des Bundes der Jugendfarmen und Aktivspielsplätze e.V.. Zwei Sozialpädagoginnen und eine Erzieherin gewährleisten die Kontinuität in der fachlichen und pädagogischen Betreuung. Sie werden unterstützt durch Honorarkräfte, Praktikanten und viele ehrenamtliche Helfer/innen.
Was wir tun
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit den Bereichen Garten und Tiere sowie dem handwerklich-kreativen Bereich. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen arbeiten wir mit unseren Tieren. Wir versorgen, misten und füttern sie. Besonders in der Landwirtschaft sind unsere Angebote stark am Jahresablauf orientiert. Zudem stehen oftmals Bastelangebote, gemeinsames Kochen oder Backen sowie Spiele und gemütliches Zusammensein auf dem Programm. Die Freude an den Arbeiten steht grundsätzlich im Vordergrund. Neue Eindrücke und Erfahrungen werden gesammelt. Der Umgang mit den Tieren und das handwerkliche Tun stärkt das Selbstvertrauen und das Körperbewusstsein der Kinder und Jugendlichen.
Alle Informationen finden Sie auch auf unserem Jugendhofflyer!