Unsere Schweine
Das sind unsere Mini-Schweine: Felix, Bernd, Fritzi und Rosa!
Bernd und Fritzi wurden gemeinsam vom Veterinäramt beschlagnahmt und fanden bei uns ein neues Zuhause. Fritzi ist der Chef der Rotte. Noch ist er etwas zurückhaltend gegenüber den Besuchern, aber mit Futter lässt er sich meistens doch bestechen. Pate von Fritzi ist Patrick.
Bernd hat etwas mehr Eingewöhnungszeit gebraucht als die anderen, aber jetzt lässt er sich auch sehr gerne kraulen. Pate von Bernd ist Benjamin.
Auf Felix kamen wir durch den Notruf einer Bekannten: Wir haben natürlich sofort angeboten, dass Felix bei uns einziehen und die Clique erweitern kann. Felix hat sich nach einer Eingewöhnungszeit gut integriert und mit seinen Artgenossen angefreundet. Felix hat auch eine Patin.
Rosa ist Ende des Jahres 2020 bei uns eingezogen. Den Vorbesitzern war es wichtig, dass sie unter Artgenossen leben kann. Sie liebt ihre Stallmitbewohner und ist sehr verschmust und anhänglich. Paten von Rosa sind Jari, Cleo und Jule.
Alle vier haben den Tagesrhythmus auf dem Hof schnell verstanden: Morgens nach dem Frühstück wird erstmal eine Runde über den Hof gedreht. Dann wird ein ausgedehnter und gemütlicher Mittagsschlaf (vorzugsweise in der Frühlingssonne) gemacht. Pünktlich dann um 5 Uhr nachmittags (“Was? Habe ich schon wieder so lange geschlafen?”) stehen die vier Mini-Schweine vor der Futterkammer und warten darauf, dass es in den Stall geht. Jetzt gibt es gleich Fressen!

Die Mini-Schweine machen gemeinsam den Hof unsicher. Dabei ist ihre Hauptbeschäftigung natürlich… -genau- das Fressen! Am liebsten fressen sie Kartoffeln, Äpfel, Bananen und Gurken, aber auch alles, was sie beim Wühlen auf dem Hof finden. Besonders die Hühner freuen sich über ihre neuen Mitbewohner – sie folgen den Schweinen beim Wühlen, um einfacher an die im Boden versteckten Würmer zu kommen. Neben dem Fressen mögen unsere Schweine es auch hinter den Ohren gestreichelt zu werden.
Unsere Schafe

Dörthe kam im Alter von einem halben Jahr mit ihrer Schwester Gesche auf den Jugendhof. Sie mag Regenwetter nicht und versteckt sich dann schnell im Stall. Sonst ist sie sehr neugierig und beschnuppert ihre Besucher. Patinnen von Dörte sind Pia und Karolin!
Gesche hat viele Jahre gemeinsam mit ihrer Schwester Dörthe auf dem Jugendhof gelebt. Sie ist leider im März 2022 verstorben. Die Paten und Patinnen von Gesche waren die PädAktiv-Gruppe der Mönchhofschule.
Luisa lebte früher bereits einige Zeit auf dem Jugendhof und zog dann mit ihrem Besitzer um. Nach einiger Zeit sollte sie in fremde Hände abgegeben werden. Als wir das hörten, setzten wir uns dafür ein, dass Luisa wieder zurück zu uns kommt. Seitdem lebt sie mit Gesche und Dörthe zusammen. Sie erfreut alle mit ihrer zutraulichen Art, lässt sich stundenlang kraulen und liebt lange Spaziergänge über die Felder. Die drei Schafe sind Herdentiere und unzertrennlich. Luisas Patin ist Silke.

Willy ist bei den Schafen der Hahn im Korb. Weil er sich bei seinen Vorbesitzern nicht gut mit seinem Bruder vertragen hatte, durfte er zu uns umziehen. Er ist erst zwei Jahre alt und richtig aktiv: Man sieht ihn häufig über den Hof springen und flitzen. Na, was da wohl seine Mädels dazu sagen? Patin von Willy ist Frau Haag.

Unsere Neuzugänge Fee und Fiona sind im September 2022 zu uns gezogen. Sie sind Schwestern, Bentheimer Landschafe und haben davor in einer großen Herde gelebt. Mit ihren neuen Freunden haben sie sich schnell angefreundet und besonders Luisa gibt ihnen Sicherheit. Fee ist die etwas Zutraulichere von beiden – sie lässt sich gerne am Kopf kraulen, aber auch Fiona taut schnell auf. Die beiden haben auch schon ihre Paten gefunden: Familie Kaya, Julius und Frieda teilen sich die Patenschaft für Fee. Fionas Patin ist Frau Bürgermeister.

Unsere Ziegen
Im Mai 2021 zogen drei neue Ziegen auf unseren Hof ein: Schneewittchen, Brownie und Massey. Sie alle drei sind hornlos und lebten davor im Tierpark Rheinböllen. Frodo kam als Sohn von Schneewittchen auf dem Jugendhof zur Welt. Mieke und Annalena von Schneewittchen, Elisa von Brownie, Aimee von Frodo und Greta von Massey.
Schneewittchen ist die Halbschwester von Brownie. Sie ist scheu, kann aber ein paar Pellets in der Hand nicht widerstehen und holt sich ein paar Streicheleinheiten – und natürlich die Pellets 😉 – ab.
Am 10. Juli 2021 hat Schneewittchen ihren Sohn Frodo auf die Welt gebracht. Er hatte sich beim Umzug der drei Ziegen in ihrem Bauch versteckt 🙂 Er ist jetzt schon ganz schön frech und fordert Groß und Klein zum Spielen heraus.
Brownie ist die mutigste der Ziegengruppe. Wenn es etwas Neues zu entdecken gibt, geht sie voran und klärt für die anderen die Lage. Brownie lässt sich gerne ausgiebig kraulen.
Massey ist die Tochter von Brownie und im Dezember 2020 geboren. Sie ist ihrem Alter entsprechend frech und erkundet auch mal auf eigene Faust das Hofgelände. Aber nie zu lange, denn bei Mama ist es doch am schönsten 🙂 Direkt nach ihrem Umzug auf den Jugendhof hat Massey ihren neuen Lieblingsplatz auserkorieren: Sie liebt es auf der unteren Ebene der Heuraufe zu liegen und ganz gemütlich das herunterfallende Heu zu fressen. Seht selbst: